Album - Foto der Woche

Bei unseren Recherchearbeiten stoßen wir immer wieder auf traurige und erschreckende Bilder. Eine Auswahl findest du hier in unserem Album "Foto der Woche". 


Vor einem Jahr erst hat die EU ein Verbot für Strohhalme, Einmal-Trinkbecher und -besteck auf den Weg gebracht, um Plastikmüll zu reduzieren und die Meere zu schonen. Nun sind Masken Pflicht, von denen Unmengen das längst angegangene Problem weiter vergrößern.

"Man denkt immer erst, es ist Papier", sagt Prof. Kerstin Kuchta, die an der TU Hamburg Abfallressourcen-Wirtschaft lehrt. Aber allein der Vlies sei eine "Stoffmatrix" und mindestens zur Hälfte aus Kunststoff. Hinzu kämen noch Gummi-Halterungen für die Ohren und der Nasenclip. Das mache zusammen bis zu 70 Prozent des Gewichts einer Maske aus, die also zum größten Teil, so die Fachfrau, "aus Kunststoff besteht und damit nicht abbaubar ist".

Heißt: Die Dinger sind nicht recyclebar, gehören in die graue Tonne und müssen verbrannt werden - schon der ganzen Keime wegen, auch ohne Corona. Das schaffe neuen Abfall, den wir nicht wieder nutzen können, warnt Professorin Kuchta. "Wenn wir von einer Kreislaufwirtschaft träumen: Diese Materialien passen garantiert nicht da rein."

 

** Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/briefing/masken-israel-schmiese-zdfheute-update-100.html

Corona, covid, pandemie, mundschutz, maske, plastik, plastic, deutschland, explainora
Fotoquelle: www.kurier.at | © APA/AFP/ANTHONY WALLACE

2020

2019 / 2018