· 

Frühjahrsputz auf dem Sonnenberg

Clean Up, clean up, frühjahrsputz, chemnitz, sonnenberg, lessingplatz, explainora, umweltschutz, naturschutz
Frühjahrsputz auf dem Sonnenberg

Was für ein toller Tag! Was für ein großartiger Gewinn!

Ein sauberer Spielplatz, saubere Straßen und Gehwege, grüne Wiesen und viele glückliche Gesichter. Gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfer*innen haben wir am Samstag, den 27.04.2019, den Lessingplatz in Chemnitz und die nähere Umgebung von insgesamt 394 Kilo Müll befreit.

Müll welcher nun nicht mehr in der Natur herumliegt und von Tieren gegessen werden kann.

Müll, welcher nicht mehr das schöne Parkbild zerstört und ein Verweilen unattraktiv gestaltet.

Müll, welcher nicht mehr das Grundwasser stark verunreinigt.

Müll, welcher nicht von kleinen Kindern im Sandkasten gefunden und in den Mund gesteckt wird.

 

Unsere Materialausgabe, professionell aus dem Auto heraus, hatte sich bei den letzten Clean Ups bewährt und so bereiteten wir auch dieses Mal wieder alles vor.

"Müllsack, Handschuhe, Greifzange - Habe ich alles? Dann los..."

Ein überregionales christliches Jugendcamp, das in diesen Tagen wieder im Ev. Schulzentrum auf dem Sonnenberg stattfand, wollte sich im Stadtteil einbringen. Sie kamen gleich mal mit circa 100 Jugendlichen vorbei. Schwups und der Park war voll fleißiger herumlaufender blauer Beutel.
Wahnsinn!!

Es war einfach schön zu beobachten wie sich die Kids selbst organisiert haben. Sie hatten Spaß daran den Platz aufzuräumen und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit jedem Bücken oder Greifen wurde überlegt...

"Warum liegt das in unserer Natur?"

"Brauchen wir das überhaupt?"

"Können wir auf diese Verpackung nicht verzichten?"...

Mit der Zeit wurde der Platz immer sauberer und schöner. Passanten sprachen uns sogar darauf an, dass sie einen deutlichen Unterschied sehen. Toll!

Müll neben dem Mülleimer.
Glas neben der Glastonne.
Sperrmüll gegenüber vom Container.

 

Was uns immer wieder am meisten mit ärgert, sind die unzähligen Zigaretten und Kronkorken auf den Wiesen. Auch diese kleinen Dinge, welche in der Masse auffallen, gehören nicht in unsere Umwelt sondern in den Mülleimer!

Vögel, Würmer, Insekten,... erkennen kaum einen Unterschied und essen diese Dinge.
"Guten Appetit!"

 

Der Wahnsinn ging aber weiter.
Auf einer der umliegenden Straßen wurde ein gefüllter Kühlschrank gesichtet...
Mitten in einem dicht bewohnten Gebiet!?
Mitten auf einem Fußweg?!
Drei starke Mädels haben sich dem Problem gewidmet; den Kühlschrank entleert und zu unserer Müllsammelstelle getragen. Nase zuhalten und los. Lecker war etwas anderes.

Uns konnte dennoch an diesem sonnigen Nachmittag nichts die gute Laune vermiesen. Wir hatten wirklich Spaß bei allem was wir getan haben. Zwischendurch konnten wir uns alle mit Kaffee, Kuchen und Obst kräftigen. Und wem es doch mal langweilig wurde, verwandelte seine Müllgreifzange direkt zum Selfie-Stick. 

Lehrreich für alle Helfer*innen und Passanten war unser langer Tisch mit super vielen Alternativen für einen plastikfreieren Alltag. Wir durften erklären was eine Menstruationstasse ist und warum diese umweltfreundlicher ist als andere Frauenhygieneartikel. Wir haben erzählt, dass wir seit einigen Jahren mit Kastanien oder Efeu unsere Wäsche waschen, um auf Mikroplastik zu verzichten. Ganz egal ob jemand 10 Kilo oder 1 Kilo gesammelt hat. Ganz egal ob er/sie von nun an immer einen Baumwollbeutel zum einkaufen mitnimmt und einen To-Go Becher bei sich hat. An diesem Nachmittag wurde unser aller Bewusstsein geschärft und wir sind uns sicher, dass jede*r einen Teil mit nach Hause nimmt. Und einigen Kindern haben wir einfach einen ganz anderen Samstag Nachmittag gestaltet. =)

Theresa war wieder so lieb und hatte zum zweiten Mal in Chemnitz eine Plogging-Runde angeführt. Der/Die Teilnehmer*in waren durchaus begeistert und meinten, das sie jetzt immer einen Beutel zum Müllsammeln mitnehmen werden. Das sind viele kleine Gewinne an einem solchen Clean Up Tag.

Am Abend haben wir alle Säcke gewogen und zusammen gezählt. 394 Kilo Müll.

Wir sind wieder einmal geschockt und froh zugleich. Geschockt über die große Menge an Müll, aber auch froh darüber, dass diese Menge einfach nicht mehr wild und quer im Park auf dem Lessingplatz herum liegt.

 

Wir rufen ein ganz großes DANKESCHÖN ...

... für all unsere Helfer*innen,

... für alle Müllsammler*innen,

... für das Peacefood und ihrem Kaffee,

... für Susann und ihrem Trollslända Chalkbags Stand,

... für den ASR.

 

DANKE und bis bald.

 

P.S.: Es wird Ende Juni ein weiteres Clean Up von uns organisiert in Chemnitz geben! Seid wieder mit dabei!

clean up, explainora, sonnenberg, chemnitz, naturschutz, klimaschutz, plastikmüll
clean up, explainora, sonnenberg, lessingplatz, chemnitz, naturschutz

Foto- und Videoerlaubnis Formular >>HIER<<

Kommentar schreiben

Kommentare: 0